Ärztin/Arzt für den sozialpsychiatrischen Dienst (m/w/d)
E 14/E 15 TVöD
Teilzeit (17,55 Stunden pro Woche)
Bad Segeberg
Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Der Fachdienst „Sozialpsychiatrie und Gesundheitsförderung“ besteht zurzeit aus 23 Mitarbeiter*innen. Diese arbeiten interdisziplinär in einem Team von Ärzt*innen, Sozialpädagog*innen, Verwaltungskräften und Gesundwissenschaftler*innen zusammen. Der Sozialpsychiatrische Dienst leistet Hilfen für psychisch kranke Menschen und deren Angehörige. Das Alltagsgeschäft der Abteilung Gesundheitsförderung besteht in der Entwicklung, Begleitung und Verankerung gesundheitsförderlicher Strukturen, Projekte und Aktivitäten im Kreis Segeberg.
Ihre Aufgaben:
- Ärztin/Arzt im sozialpsychiatrischen Dienst:
- Ärztliche Fachkompetenz im Sozialpsychiatrischen Dienst, u. a. psychopathologische Befunderhebung, Beratungs-, Betreuungs- und Angehörigenarbeit und Vernetzung im Bezirk gemäß PsychHG SH
- Zusammenarbeit mit Sozialpädagog*innen
- Zusammenarbeit und Beratung von Einrichtungen
- Dokumentation der Arbeit
- Krisendienst gem. PsychHG:
- Krisendienst bei drohenden Gefahren, aufgrund besonderer psychiatrischer Krankheitszustände. Beteiligung an unterbringungsrechtlichen Angelegenheiten gemäß PsychHG
- Krisenintervention, Klärung milderer Mittel
- Erstellung von amtsärztlichen Gutachten zur vorläufigen Unterbringung
- Dokumentation der Arbeit, auch für die KV-Abrechnung
Ihr Profil:
- eine Approbation als Ärztin/Arzt
- mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Psychiatrie, ggf. auch gerne in Psychosomatik, Neurologie oder im öffentlichen Gesundheitswesen
- mindestens 6 Monate Weiterbildungszeit im Fach Psychiatrie als Voraussetzung für die Teilnahme am Krisendienst
- eine Facharztbezeichnung für Psychiatrie ist wünschenswert, aber nicht erforderlich
- fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
- die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
und darüber hinaus idealerweise
- Vorerfahrung mit Verwaltung
- ein hohes Maß an Urteilsfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit und Belastbarkeit sowie eine gute Auffassungsgabe
- starke Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft
Unser Angebot:
sicherer Arbeitsplatz
festes Monatsgehalt
moderne Büroausstattung
Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
Fort-/Weiterbildungsangebote
Firmenfitness/psych. Beratung
flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
Kinder-/Pflegenotfallbetreuung