Sachbearbeiter*in AZR-Abgleich (m/w/d)
E 5
Teilzeit (19,5 Stunden/Woche) befristet für 2 Jahre
Bad Segeberg
Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Der Fachdienst "Ausländer- und Asylangelegenheiten" besteht zurzeit aus 31 Mitarbeiter*innen, zu deren Aufgaben die Steuerung des Zuzugs von Ausländer*innen nach Deutschland, die Regelung des Aufenthalts und eventueller Aufenthaltsbeendigungen, die Regelung des Aufenthalts von Flüchtlingsbewerber*innen während des Verfahrens und Einbürgerungsverfahren gehören.
Ihre Aufgaben:
- qualitativer Datenabgleich von fehlerhaften Datensätzen der Ausländerdatei A mit dem Ausländerzentralregister (AZR)
- Aufbereitung von Handakten u.a. Prüfung des aktiven Status, sonstige Bereinigung, Entnahme, Verwahrung oder Aushändigung von Originaldokumenten sowie Versehen der Akte mit einheitlichem AZR-Nummernaufkleber als Parameter für die Digitalisierung
Ihr Profil:
- eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder
- eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten, Sozialversicherungsfachangestellten oder
- eine abgeschlossene Ausbildung zur Bürokauffrau/zum Bürokaufmann oder
- eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten
und darüber hinaus idealerweise
- Grundkenntnisse im Asyl- und Ausländerrecht
- gute EDV-Kenntnisse
- ein hohes Maß an Belastbarkeit, Flexibilität und Motivation
- gute Planungs- und Organisationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit
Unser Angebot:
sicherer Arbeitsplatz
festes Monatsgehalt
moderne Büroausstattung
Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
Fort-/Weiterbildungsangebote
Firmenfitness/psych. Beratung
flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
Kinder-/Pflegenotfallbetreuung