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Leiter*in Zulassungsstelle Norderstedt (m/w/d)

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E 10 TVöD
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Vollzeit
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Norderstedt

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.

Die Zulassungsstellen mit Standorten in Bad Segeberg und Norderstedt sind eigene Fachgebiete und Bestandteil des Fachdienstes „Zulassung und Verkehr“ im Fachbereich II "Ordnungswesen, Straßenverkehr, Verbraucherschutz". Sie beschäftigen aktuell insgesamt 32 Mitarbeiter*innen, davon 21 Mitarbeiter*innen  in Bad Segeberg und 11 Mitarbeiter*innen in Norderstedt. Kernaufgabe dieser Fachgebiete ist neben der Zulassung von Kraftfahrzeugen und Anhängern zur Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr auch die Überwachung der Einhaltung von Halterpflichten.Sie führen das Team der Zulassungsstelle am Standort Norderstedt mit insgesamt 11 Mitarbeitenden

Die Funktion der Fachgebietsleitung wird gem. § 31 TVöD zunächst befristet als Führung auf Probe übertragen (die Probezeit beträgt 2 Jahre). Während der Probezeit erfolgt die Zahlung einer Zulage zur entsprechenden Entgeltgruppe. Es erfolgt in der Zeit ein etablierter Onboarding-Prozess für neue Führungskräfte, u.a. durch Führungsfortbildungen, persönliches Coaching und ein systematisches Führungsfeedback.

Ihre Aufgaben:

  • Führung und Steuerung der Aufgabenwahrnehmung im Fachgebiet Zulassungsstelle Norderstedt
  • Vertretung der Organisationseinheit gegenüber der nächsthöheren Hierarchieebene (Fachdienstleitung)
  • Fachaufsicht inkl. Weisungsbefugnis, Gestalten von Dienstbesprechungen, Personalführung (u.a. Durchführung von Mitarbeiter*innengesprächen, Abwesenheitsplanung) und Teilnahme an Personalauswahlverfahren
  • Entscheidungen über komplexe Einzelfällen sowie etwaige Ausnahmegenehmigungen
  • Impulsgebung zur strategischen Weiterentwicklung der Aufgabenfelder
  • Entscheidung über Ausnahmegenehmigungen (Bau- u. Betriebsvorschriften KFZ, zulassungsrechtliche Vorschriften)
  • Einzelgenehmigungen nach der EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung
  • Schaltersachbearbeitung

Ihr Profil:

  • eine abgeschlossene Ausbildung inkl. Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin/zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II) oder
  • ein abgeschlossenes Studium (mindestens Bachelor-Abschluss) mit dem Schwerpunkt Fahrzeugtechnik oder vergleichbar mit mehrjähriger, dem Studium entsprechender, Berufserfahrung
  • sowie die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
  • gute Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen)

und darüber hinaus idealerweise

  • Kenntnisse im Kraftfahrzeugzulassungsrecht und Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise im ordnungsrechtlichen Bereich
  • Führungserfahrung sowie eine hohe Motivations- und Überzeugungsfähigkeit
  • ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung, Handlungskompetenz sowie Kooperations- und Konfliktfähigkeit
  • hohe Belastbarkeit und Flexibilität, auch hinsichtlich Urlaubs- und Brückentagen

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