Sachbearbeiter*in Wohnpflegeaufsicht (m/w/d)
E 9c TVöD
Teilzeit (32,75 Stunden pro Woche) befristet bis zum 30.07.2026
Bad Segeberg
Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Der Fachdienst "Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten" besteht zurzeit aus 20 Mitarbeiter*innen, welche Aufgaben im Jagd- und Waffenwesen wahrnehmen, die Wohnpflegeaufsicht nach dem Selbstbestimmungsstärkungsgesetz ausüben, das Gewerbe- und Handwerksrecht inkl. der Bekämpfung von Schwarzarbeit und das Schornsteinfegerwesen betreuen sowie Aufgaben der Bußgeldstelle wahrnehmen
Ihre Aufgaben:
- Durchführung von Regelkontrollen und anlassbezogenen Kontrollen
- Beratung von Träger*innen, Leitungen, An- und Zugehörigen, Betreuer*innen, Bewohner*innen, Bewohner*innenvertretungen zum SbStG/SbStG-DVO
- Prüfung von Betriebsanzeigen/Voraussetzungen für den Betrieb inkl. wohnpflegerechtliche (Bau-)Abnahmen von Einrichtungen
- Beratung der Einrichtungen nach Mängelfeststellung
- Erstellung von Anordnungsbescheiden zur Abstellung von Mängeln nach erfolgloser Beratung und Anhörung sowie Durchsetzung der Bescheide und Bearbeitung von Widersprüchen
- Einleiten von Ordnungswidrigkeitenverfahren
Ihr Profil:
- eine abgeschlossene Ausbildung inklusive Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II) oder
- ein abgeschlossenes verwaltungswissenschaftliches oder rechtswissenschaftliches Studium mit Berufserfahrung im öffentlichen Dienst oder
- eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung (Steuerfachangestellte*r, Sozialversicherungsfachangestellte*r, Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen) sowie eine anschließende mindestens 2-jährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst und die Bereitschaft, die Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in zu absolvieren
und darüber hinaus idealerweise
- Kenntnisse des Selbstbestimmungsstärkungsgesetz und der Durchführungsverordnung, HeimMindBauV, Pflegeversicherungsgesetz
- Kenntnisse im Ordnungsrecht und/oder der Eingliederungshilfe sowie solide EDV-Kenntnisse
- ein hohes Maß an Eigeninititative, Belastbarkeit, Entscheidungsfähigkeit, Motivation, Auffassungsgabe und Flexibilität
- Konfliktfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kund*innen-/Bürger*innenorientierung
- die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
Unser Angebot:
sicherer Arbeitsplatz
festes Monatsgehalt
moderne Büroausstattung
Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
Fort-/Weiterbildungsangebote
Firmenfitness/psych. Beratung
flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
Kinder-/Pflegenotfallbetreuung